FH-Hon.Prof. Mag. Michael Pichler, MSc Psychotherapeut und Coach / 0660 - 870 0 850

Einstellungen und Werte

In all meinen sozialen und professionellen Beziehungen gehe ich von der Gleichwertigkeit der Menschen aus. Jeder Mensch, gleich welcher Hautfarbe, ob gesund oder krank, welchen Geschlechts, ob jung oder alt, welcher Kultur usw. ist gleich viel wert. Das bedeutet nicht, dass alle Menschen gleich sind, denn im Gegenteil sind wir doch alle sehr verschieden. Wir sind Individuen mit individuellen Bedürfnissen, welche wir gerne ernst genommen wissen wollen.
In Übereinstimmung mit meiner Ausbildung sehe ich uns Menschen auch als bio-psycho-soziale Wesen, d. h. dass wir auch andere Menschen brauchen, um uns gut und gesund entwickeln zu können. Außerdem sehe ich einen engen Zusammenhang zwischen der körperlichen Gesundheit und der psychischen ("Mens sana in corpore sano", lat. für "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper"), wie es ja auch wissenschaftlich bewiesen ist.


Stil

Mein Gesprächsstil ist freundlich, aber sehr direkt. Von Natur aus bin ich recht ressourcenbezogen und sehe das Glas immer als halbvoll an. ;) Ich lache gerne und freue mich auf jede/n meiner Klient*innen.


Familie / Hobbys

Meine Gattin, meine Tochter (* 2008), Katze Lucy und ich leben in Purgstall/Erlauf. Unser Haus befindet sich am Rand des Waldes und wenn es still ist, hören wir das Rauschen der Erlauf.
Meine Hobbys sind Brettspiele und Tischtennis. Wenn ich Zeit habe, lese ich und bin gerne in der Natur. Ich liebe Pizza, Popcorn, Schokolade und Cola! :-)

Lebenslauf

Ausbildung

2023 Verleihung des Titels FH-Honorarprofessor für langjährige Tätigkeit in Lehre, Forschung und Projekten (Fachhochschule St. Pölten)
2017 - 2022 Psychotherapie: Fachspezifische Ausbildung Integrative Therapie (Donau-Universität Krems)
2015 - 2016 Psychotherapie: Propädeutikum (Vereinigung Rogerianische Psychotherapie Wien)
2015 - 2016 Ausbildung und Zertifizierung zum Agilen Coach
2003 - 2004 Ausbildung zum Certified Project Manager (Donau-Universität Krems)
1993 - 2002 Studium der Internationalen Betriebswirtschaft (Universität Wien)
1984 - 1992 Bundesgymnasium (Neusprachlicher Zweig) in Wieselburg
1980 - 1984 Volksschule Wieselburg

Berufserfahrung

seit 2022 Lektor an der Fachhochschule Oberösterreich
seit 2021 Psychotherapeut: Einzel- und Gruppentherapien in Gresten (Therapiezentrum NEMO) und Purgstall
seit 2017 Berater, Coach und Trainer
seit 2007 Lektor an der Fachhochschule St. Pölten
2001 - 2016 Projektmanager, Betriebsorganisator etc. in der Privatwirtschaft (UNIQA, T-Mobile, ZKW Lichtsysteme, ...)



© 2040 - The Art Of Light -