Mag. Michael Pichler Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

Persönliches und Lebenslauf

Persönliches

Einstellungen und Werte

In all meinen sozialen und professionellen Beziehungen gehe ich von der Gleichwertigkeit der Menschen aus. Jeder Mensch, gleich welcher Hautfarbe, ob gesund oder krank, welchen Geschlechts, ob jung oder alt, welcher Kultur usw. ist gleich viel wert. Das bedeutet nicht, dass alle Menschen gleich sind, denn im Gegenteil sind wir doch alle sehr verschieden. Wir sind Individuen mit individuellen Bedürfnissen, welche wir gerne ernst genommen wissen wollen.
In Übereinstimmung mit meiner Ausbildung sehe ich uns Menschen auch als bio-psycho-soziale Wesen, d. h. dass wir auch andere Menschen brauchen, um uns gut und gesund entwickeln zu können. Außerdem sehe ich einen engen Zusammenhang zwischen der körperlichen Gesundheit und der psychischen ("Mens sana in corpore sano", lat. für "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper"), wie es auch empirisch bewiesen ist.

Familie / Hobbys

Meine Gattin, meine Tochter (* 2008), Katze Lucy und ich leben in Schauboden nahe Purgstall/Erlauf. Unser Haus befindet sich am Rand des Waldes und wenn es still ist, hören wir das Rauschen der Erlauf.
Meine Hobbys sind Brettspiele und Tischtennis. Wenn ich Zeit habe, lese ich und bin gerne in der Natur. Ich liebe Pizza, Popcorn, Schokolade und Cola! :-)

Lebenslauf

Ausbildung

seit 2017   Psychotherapie: Fachspezifische Ausbildung Integrative Therapie (Donau-Universität Krems)
  aktuell Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
2015 - 2016   Psychotherapie: Propädeutikum (Vereinigung Rogerianische Psychotherapie Wien)
2015 - 2016   Ausbildung und Zertifizierung zum Agilen Coach
2003 - 2004   Ausbildung zum Certified Project Manager (Donau-Universität Krems)
1993 - 2002   Studium der Internationalen Betriebswirtschaft (Universität Wien)
1984 - 1992   Neusprachliches Gymnasium in Wieselburg
1980 - 1984   Volksschule Wieselburg

Berufserfahrung

seit 2021   Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision: Einzel, Paar- und Gruppentherapien in Gresten und Krummnußbaum
seit 2020   Arbeit mit psychotherapeutischen Kinder- und Jugendgruppen in Gresten (Verein KiJuNeMo)
seit 2017   Berater, Coach und Trainer
seit 2007   Lektor an der Fachhochschule St. Pölten
2001 - 2016   Projektmanager, Betriebsorganisator etc. in der Privatwirtschaft (UNIQA, T-Mobile, ZKW Lichtsysteme, ...)



© 2040 - The Art Of Light -